Darmgesundheit


"Der Darm als Sitz der Gesundheit" - das erkannte schon der griechische Arzt Hippokrates um 400 vor Christus. Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das seit vielen Jahrhunderten bekannt. Sie alle sahen, daß der Darm mehr ist als nur ein Organ zur Verdauung und im Körper eine zentrale Rolle in der Immunabwehr spielt. Auch die heutige moderne Schulmedizin hat sich diesen Erkenntnissen angeschlossen.

Der Darm ist das größte Organ im menschlichen Körper mit der größten Oberfläche - würde man nur den Dünndarm ausbreiten so ergäbe das ein Fläche von 400m². Im Vergleich dazu ergäbe die Haut eine Fläche von 2m², die Lungen von 100m². Diese riesige Fläche entsteht vor allem durch zahlreiche Zotten und Faltungen. Im Darm selbst ist eine Vielzahl an Bakterien beheimatet - in Summe 10 mal mehr als der menschliche Körper an Zellen besitzt.

An diesen Zahlen kann man erkennen, was für eine wesentliche Rolle der Darm im menschlichen Körper spielt. Seine wichtigste Aufgabe ist natürlich die Aufspaltung und Aufnahme der Nahrung. Weitere Aufgaben sind die Funktion als Barriere, um die Aufnahme von gesundheitsschädlichen und giftigen Stoffen zu verhindern sowie die Synthese von Enzymen und in geringem Ausmaß auch von Vitaminen. Außerdem sind 80% aller Immunzellen im Darm lokalisiert. Daraus erklärt sich, daß eine Beeinträchtigung oder Fehlfunktion des Darms der Auslöser für viele Erkrankungen sein kann.  Reizdarm, Durchfälle, Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung - diese Beschwerden werden sofort mit dem Darm in Verbindung gebracht. Nach neuesten Theorien haben aber auch Erkrankungen wie Rheuma, Neurodermitis, Parodontitis und sogar Depressionen ihre Ursachen im Darm.

Der Lebensstil in unseren heutigen Zeit beeinflußt den Darm massiv, meistens in negativer Weise. Wir ernähren uns ungesund, weil wir meist zu rasch essen, und unser Ernährung ist oft mangelhaft. Fast-Food, Fertigprodukte, künstliche Farbstoffe und Aromen, Geschmacksverstärker - alle diese Punkte haben einen ungünstigen Einfluß auf den Aufbau der Darmflora und können zu den oben erwähnten Beschwerden bzw. Erkrankungen führen.
 
Für eine Stärkung und Gesundung des Darms gibt es eine Reihe von Produkten - sogenannte "Probiotika" - und dazugehörige Vorschläge zur richtigen Anwendung. Damit kann man dieses wichtige Organ wieder sanieren und viele Beschwerden lindern.
 
Für individuelle Fragen zum Thema Darmgesundheit und Probiotika steht Ihnen Herr Mag.pharm. Markus Guth gerne zur Verfügung!